Erste Hilfe kann Leben retten – doch nur, wenn das Wissen regelmäßig aufgefrischt wird.
Im Einsatz zählt jede Sekunde, und gerade für Feuerwehrleute ist es essenziell, in Notfallsituationen sicher und routiniert handeln zu können. Deshalb absolvierten rund 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spitz einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs in der Rot-Kreuz-Dienststelle Spitz.
Unter der fachkundigen Leitung von Heinrich Schwertl wurden essenzielle Maßnahmen wie die stabile Seitenlage, Wiederbelebung (inklusive Defibrillator-Einsatz) und die Erstversorgung von Verletzungen praxisnah trainiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Anwendung im Feuerwehrdienst, wo oft schnelles und überlegtes Handeln gefragt ist.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ein erfolgreiches Zertifikat, das ihre frisch aufgefrischten Kenntnisse bestätigt. Der Kurs war nicht nur eine wertvolle Weiterbildung, sondern stärkte auch das Sicherheitsbewusstsein und die Einsatzbereitschaft der Kameraden.
Ein Appell an alle: Erste Hilfe geht uns alle an! Ob im Feuerwehrdienst oder im Alltag – jeder kann in die Situation kommen, helfen zu müssen. Eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse gibt Sicherheit und kann im entscheidenden Moment den Unterschied machen. Machen auch Sie einen Erste-Hilfe-Kurs und werden Sie zum Lebensretter!

© FF Spitz – Carina Donhackl