Ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spitz an der Donau: Erfolgreiches Jahr 2025 – Weichenstellung für die nächsten Jahre

Im Gasthaus „Goldenes Schiff“ fand am Dienstag, dem 6. Jänner 2026, die ordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spitz statt. Neben zahlreichen Feuerwehrmitgliedern konnten auch Bürgermeister Dr. Andreas Nunzer, Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos sowie Ehrendienstgrade und der Feuerwehrkurat begrüßt werden. Die Versammlung war mit 95 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig.  

Im Rahmen des Tätigkeitsberichts wurde auf das Einsatzjahr 2025 zurückgeblickt. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 43 Einsätzen aus, darunter ein Brandeinsatz, 37 technische Einsätze sowie mehrere Brandsicherheitswachen. Gegenüber dem außergewöhnlich einsatzintensiven Vorjahr 2024 bedeutete dies ein deutlich ruhigeres Jahr, was insbesondere auf das Ausbleiben größerer Katastrophenereignisse zurückzuführen ist.  

Neben dem Einsatzgeschehen prägten zahlreiche Übungen, Ausbildungen und kameradschaftliche Aktivitäten das Feuerwehrjahr. Höhepunkte waren unter anderem der Landesfeuerwehrbewerb in Schwechat, der Landessasserdienstleistungsbewerb in Mauternbach, der Festschank beim Marillenkirtag sowie der Feuerwehrausflug nach Prag. Auch Investitionen in die Infrastruktur, wie der Fernwärmeanschluss des Zeughauses, die Überdachung des Notstromaggregates und die Inbetriebnahme eines neuen Kommandofahrzeuges, wurden thematisiert.  

Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die Wahlen. Kommandant Thomas Murth sprach seinem langjährigen Stellvertreter Johann Schneeweis großen Dank für dessen jahrzehntelangen, engagierten Einsatz im Kommando der Feuerwehr aus. Im Rahmen der Wahl wurde Johann Schneeweis von Florian Murth als Kommandant-Stellvertreter abgelöst.

Kommandant Thomas Murth und sein neuer Stellvertreter Florian Murth wurden mit großer Zustimmung für die kommende Funktionsperiode gewählt und anschließend feierlich angelobt. Darüber hinaus konnten zahlreiche Mitglieder befördert sowie für ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet werden. In Würdigung ihres unermüdlichen Einsatzes bei den Hochwassereinsätzen 2024 wurden Hochwassermedaillen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes an alle Kameraden verliehen, die maßgeblich an den Einsätzen beteiligt waren.

Ein besonderer Dank gilt dem Hochwasserschutzverein, der die Freiwillige Feuerwehr Spitz durch die Anschaffung von Regenschutzbekleidung sowie zusätzlichen Funkgeräten maßgeblich unterstützt hat. Diese Investitionen stellen eine wertvolle Verbesserung der Ausrüstung im Hochwasserfall dar und erhöhen die Sicherheit der eingesetzten Mitglieder beim Auf- und Abbau des Hochwasserschutzes.

Abschließend dankte das Kommando allen Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz sowie der Marktgemeinde, den Unterstützern und Familien für die laufende Unterstützung. Mit einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2026 wurde die Mitgliederversammlung geschlossen.



Terminvorschau 2026
10. Jänner 2026
: Feuerwehrball im Weinhotel Wachau
19. Februar 2026: Skimeisterschaft des AFK-Spitz am Jauerling
24. April 2026: Floriani-Übung
03. Mai 2026: Floriani-Kirchgang
17. bis 19. Juli 2026: Festschank beim Marillenkirtag
12. bis 13. Dezember 2026: Adventfenster und Glühweinstand



PRESSEKONTAKT

Kontakt für Rückfragen:
Freiwillige Feuerwehr Spitz
Ewald Stierschneider jun.,
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
+43 664 945 44 02

PRESSEFOTOS

Unter dem folgenden Link stehen Pressefotos zum Download bereit.

–> Hier Downloaden <–

Diese dürfen für die mediale Berichterstattung honorarfrei verwendet werden – vorausgesetzt, der jeweilige Fotocredit wird korrekt angegeben.

Hinter diesen Fenstern befindet sich seit 2018 der neue Mannschaftsraum

Hinter diesem Tor sind folgende Fahrzeuge stationiert:

Unimog

Schlammpumpe

Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesem Tor ist folgendes Fahrzeug stationiert:

ELF – Einsatzleitfahrzeug


Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesen Fenstern bfinden sich Schulungsraum und
Besprechungsraum der Feuerwehr

Hinter dieser Gaupe befindet sich die Einsatzleitung der FF Spitz

Hinter diesem Tür befindet sich die Eingänge zum Mannschaftsraum und zur Fahzeughalle

Hinter diesem Tor ist folgendes Fahrzeug stationiert:

VRF – Vorausrüstfahrzeug


Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesem Tor ist folgendes Fahrzeug stationiert:

TLFA 4000 – Tanklöschfahrzeug


Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.

Hinter diesem Tor sind folgende Fahrzeuge stationiert:

MTF – Mannschaftstransportfahrzeug


LFA – Löschfahrzeug mit Allrad

Im Punkt Ausrüstung gibt es weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen.