Spenden an die Freiwillige Feuerwehr sind steuerlich absetzbar!
Seit 2017 müssen diese Spenden nicht mehr aktiv geltend gemacht werden, sondern werden von der Feuerwehr automatisch an das Finanzamt gemeldet .
Dazu benötigen wir vom Spender den korrekten, vollständigen Namen und das Geburtsdatum für die Spendenmeldung.
WICHITG dabei ist, dass die Daten korrekt bekannt geben und insbesondere, dass die Schreibweise Ihres Namens mit jener im Melderegister übereinstimmt.
Folgende Spendemöglichkeiten gibt es:
- Erlageschein/Überweisungen: bitte den korrekten, vollständigen Namen und das Geburtsdatum im „Verwendungszweck“ angeben
- bei Barspenden (z.B. jährlichen Hausammlung): bitte einfach den korrekten, vollständigen Namen und das Geburtsdatum unseren Mitgliedern bekannt geben.
Nur dann kann die Feuerwehr Ihre Spende auch beim Finanzamt einmelden.
Warum überhaupt spenden?
Es ist gesetztlich geregelt, dass die Gemeinde sämtliche Kosten der Beschaffung und Erhaltung der Feuerwehrhäuser, der Einrichtung, der Verwaltung, der Geräte und sonstiger Gegenstände, die für die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren erforderlich sind zu tragen hat
Da aber auch den Gemeinden immer weniger Geld zur Verfügung steht und die Anforderungen an die Feuerwehren laufend wachsen, wird es immer schwerer alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände zu finanzieren. Aus diesem Grund benötigen die Freiwilligen Feuerwehren auch die finanzielle Unterstützung durch Sie.
Jeder von uns kann einmal in eine Situation kommen, in der er selbst die Hilfe der Feuerwehr braucht.
Wir stehen 365 Tage im Jahr freiwillig und unentgeltlich in Bereitschaft, um jederzeit schnellstmöglich helfen zu können.
Wir möchten uns schon jetzt für Ihren Beitrag bedanken.
Kontoinformation für Spenden
- Kontoinhaber: Freiwillige Feuerwehr Spitz
- IBAN: AT09 2022 8003 0433 0418
- Verwendungszweck: korrekten, vollständigen Namen und Geburtsdatum