EINSATZINFO
Datum: 15.12.2025
Alarmzeit: 10:41
Einsatzart: T1 Verkehrsunfall
Einsatzort: B217, Spitz an der Donau
Einsatzbericht – Verkehrsunfall mit zwei PKW und Betriebsmittelaustritt auf der B217
Am Montagvormittag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spitz mittels stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und Betriebsmittelaustritt auf der B217 alarmiert.
Unverzüglich rückten das Vorausfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug, der Unimog sowie das Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW aus bislang unbekannter Ursache aus dem Spitzer Graben kommend zwischen eine Steinmauer und ein am Nebenstreifen der Fahrbahn abgestelltes Fahrzeug auf dem Gehsteig geprallt war. Der Lenker des Unfallfahrzeuges wurde vom Roten Kreuz medizinisch versorgt. Im abgestellten Fahrzeug befanden sich keine Personen. Zum Zeitpunkt des Unfalls hielten sich glücklicherweise keine Fußgänger am Gehsteig auf.
Die Aufgaben der Feuerwehr umfassten das Absichern der Unfallstelle, das Sicherstellen des Brandschutzes sowie das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel sowie die Reinigung des Gehsteiges und der Fahrbahn.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort, nahm den Unfall auf und übernahm die Verkehrsregelung während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr.
In weiterer Folge wurde das am Nebenstreifen abgestellte Fahrzeug mithilfe des Krans des Unimogs umplatziert. Anschließend konnte auch das Fahrzeug des Unfalllenkers auf den Nebenstreifen zurückgehoben werden.
Nach Abschluss aller Arbeiten und der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit konnten die eingesetzten Kräfte nach rund einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
ZUSAMMENFASSUNG
Datum: 15.12.2025
Alarmzeit: 10:41
Einsatzart: T1 Verkehrsunfall
Einsatzort: B217, Spitz an der Donau
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Spitz
Weitere Organisationen: Polizei, Rettung
PRESSEKONTAKT
Kontakt für Rückfragen:
Freiwillige Feuerwehr Spitz
Ewald Stierschneider jun.,
Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
+43 664 945 44 02
PRESSEFOTOS
Unter dem folgenden Link stehen Pressefotos zum Download bereit.
–> Hier Downloaden <–
Diese dürfen für die mediale Berichterstattung honorarfrei verwendet werden – vorausgesetzt, der jeweilige Fotocredit wird korrekt angegeben.





















